Mag. Dr. Katharina Larissa Paech, MA BA
Klavier, Cembalo, Orgel & Erwachsenenbildung

Klavier, Cembalo, Orgel
Ergänzungsfach: Musiktheorie
Koordinatorin des Standortes: BG und BRG Kirchengasse

Katharina Larissa Paech, geboren 1975 in Reutlingen, studierte von 1995 bis 2003 in Berlin und Würzburg Cembalo, Musikwissenschaft, Musikpädagogik und Kunstgeschichte. In Graz ergänzte sie ihre Ausbildung durch Studien in Kirchenmusik und Orgel (2010 Abschluss mit Auszeichnung) und das Doktoratsstudium in Musikwissenschaft (2006 Promotion mit Auszeichnung). Thema der Dissertation war die geistliche Vokalmusik Johann Pachelbels. Des Weiteren schloss sie 2015 das Masterstudium in IGP (Orgel, 2. Instrument Klavier) mit Auszeichnung ab. Neben dem, Lehrauftrag für Orgelbau- und Orgelliteraturkunde an der KUG, hält sie Gastvorträge an verschiedenen europäischen Universitäten. Katharina Larissa Paech ist Mitherausgeberin der Gesamtausgabe der Vokalwerke Johann Pachelbels, Publikationen und Rezensionen in verschiedenen Fachzeitschriften ergänzen ihre Tätigkeit. Entscheidende künstlerische Impulse für das Orgelspiel und das Musizieren überhaupt erhielt sie durch Studien bei Dalibor Miklavčič (Ljubljana) in den Jahren 2006-2011 und bei zahlreichen Meisterkurse, u.a. bei Michel Bouvard, Jürgen Essl, Lorenzo Ghielmi und Christian Tarla (Graz).
Konzerte als Solistin und mit Ensembles führten Katharina L. Paech in diverse europäische Länder. 2011 gewann sie den 3. Preis beim Internationalen Orgelwettbewerb “Organi storici del Basso Friuli”. Als Instrumentalpädagogin arbeitet sie mit Schülerinnen und Schülern aller Altersstufen und unterrichtet auch in einem eigenen Unterrichtsstudio in Graz. Regelmäßige Weiterbildung. Fortbildung u.a. mit Irina Gorin, sowie Onlinekurs Teaching Elementary Piano am Royal Conservatory of Music Canada unterstützt ihr Ziel, klavierpädagogisch auf sehr hohem Niveau zu arbeiten. Schwerpunkt ihrer musikwissenschaftlichen Forschung sowie Thema mehrerer Publikationen ist seit einiger Zeit die französische Klavierpädagogik des 19. Jahrhunderts.